MUSEEN AUF DER PLASSENBURG

Kulmbacher Künstlerherbst

 
Caspar Walter Rauh, Den rechten Ton finden, Radierung 1958

5. Kulmbacher Künstlerherbst auf der Plassenburg

Bereits zum fünften Mal wurden im Landschaftsmuseum Obermain posthum  bedeutende Kulmbacher Künstler geehrt, deren Leben und Werk mit Kulmbach eng verbunden war.

Im Zentrum stand diesmal der unverwechselbare Caspar Walter Rauh. Am 13. Oktober 2012 hätte er seinen 100. Geburtstag gefeiert. Ein würdiger Anlass, um sein Schaffen besonders hervorzuheben.

Bekannt sind v.a. seine phantastisch-surrealen Landschaften und Lebewesen, die den Betrachter in ein fremdes Universum eintauchen lassen, ihn zum Staunen, Grübeln, Schmunzeln und zum Nachdenken bringen. Darüber hinaus werden aber auch einige frühe Ölgemälde und vor allem Aquarelle aus den 1950er Jahren zu sehen sein, die der Öffentlichkeit eher weniger bekannt sind.

Rauh zur Seite wurden Arbeiten von weiteren namhaften Kulmbacher Künstlern gezeigt, die ebenfalls keine Unbekannten sind.  Egon Engelien, Hein Kaske, Erich Hiemisch, Hans Lewerenz, Georg Schmidt, Hans Stößlein, Max Wild und Michel Weiß werden mit vielfältigen Exponaten vertreten sein.

Insgesamt wurden in der Ausstellung, die vom 30. September bis zum 25. November 2012 auf der Burg zu sehen war, rund 120 Gemälde, Grafiken und Plastiken gezeigt.