MUSEEN AUF DER PLASSENBURG

6. Kulmbacher Künstlerherbst

Foto Hans Stößlein

Bereits zum 6. Mal gedenkt die Stadt Kulmbach mit einer Ausstellung verstorbenen Künstlern, die einen besonderen Bezug zu Kulmbach hatten.

In diesem Jahr steht Hans Stößlein (1920-1995) im Mittelpunkt, der auch mit dem Namen "Franken Hans" tituliert wurde. Als Pädagoge, Maler, Grafiker, Historiker und Literat war er weithin bekannt.

Nach dem Krieg war er in Kulmbach als Lehrer in verschiedenen Schulen tätig. 1959 wechselte er in den Auslandsschuldienst und ging mit seiner Familie bis 1964 nach Argentinien. Zurück in Kulmbach, übernahm er zahlreiche kulturelle Aufgaben und war u.a. Kulturreferent der Stadt. Sein großes Engangement brachte ihm zahlreiche Auszeichnungen ein, so wurde ihm 1986 der Frankenwürfel verliehen.

Neben den Werken von Hans Stößlein werden auch verschiedene andere Kulmbacher Künstler mit Arbeiten vertreten sein, wie z.B. Hans Georg Lewerenz, Caspar Walter Rauh, Egon Engelien, Georg Schmidt oder Erich Hiemisch. 

Gezeigt wird die Ausstellung in der großen Hofstube der Plassenburg in der Zeit vom 29. September bis zum 3. November 2013.

 

 

Hans Stößlein, Indiomarkt in Bolivien, Aquarell, undatiert