MUSEEN AUF DER PLASSENBURG

Künstlerinnen Europas

 
Sabrina d'Agliano

In diesem Jahr findet auf der Plassenburg eine besondere Ausstellung statt. Die Fédération Internationale Culturelle Féminine (FICF) stellt in der Großen Hofstube aus. Dreiunddreißig Malerinnen, Grafikerinnen und Bildhauerinnen aus fünf Nationen stellen in ihren Werken unterschiedlichste Tendenzen der zeitgenössischen Kunst vor.

Seit der Gründung im Jahr 1960, trägt die Vereinigung durch das Medium Kunst zur Völkerverständigung bei und fördert Toleranz und Verständnis für fremde Kulturen und ungewohnte künstlerische Sichtweisen.

Marguerite Périgot de la Tour gründete 1948 den Club International Féminine (CIF). In Zusammenarbeit mit Frau Schumann-Adenauer, einer Nichte Konrad Adenauers, entwickelte sie daraus die internationale Künstlerinnenvereinigung FICF.

Gerade nach dem 2. Weltkrieg war es notwendig, zwischen den Völkern Barrieren zu überwinden und Vertrauen herzustellen. Künstlerinnen sollten Gelegenheit bekommen einander kennenzulernen, von einander zu lernen und mehr Öffentlichkeit zu erhalten. Durch die Fédération wurde ein künstlerisches Präsentationsforum für Frauen geschaffen, was auch heute noch nicht überall auf der Welt selbst­ver­ständ­lich ist. Seitdem finden regelmäßige Ausstellungen in den Metropolen Europas statt. Jährlich wird eine Schau in Paris durchgeführt und alle zwei Jahre ermöglicht zusätzlich ein anderes Land eine Ausstellung. So waren u.a. Istanbul, Athen, Venedig und sogar Teheran Schauplätze, an denen die Künstlerinnen ihre Arbeiten präsentieren konnten.

In Kulmbach wird das Spektrum von realistischen Wiedergaben der persönlichen Lebenswelten der Künstlerinnen bis zu abstrakten Arbeiten reichen, die in Abkehr von der Gegenständlichkeit Farb- und Formkompositionen in den Vordergrund rücken.

Ausstellungsdauer: 25. März bis 5. Mai 2012