MUSEEN AUF DER PLASSENBURG

Deutsche und Internationale Zinnfigurenbörse

 

Die Zinnfigurenbörse, die für den 13.- 15. August 2021 im Festzelt am EKU-Platz geplant war, konnte leider nicht stattfinden. Neben den nur sehr schwer umzusetzenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen war insbesondere das fehlende Festzelt als Veranstaltungsort ein maßgebender Grund, die Veranstaltung zu verschieben. „Natürlich haben wir im Vorfeld viele Überlegungen angestellt, ob die Börse nicht an einem anderen Ort umsetzbar wäre. Allerdings begrüßen wir mehr als 170 Aussteller aus über 17 Nationen, die nicht nur viel Fläche für ihre Stände benötigen, sondern durch ihre Anwesenheit auch die Besucherzahl deutlich reduzieren würden“, erklärte Oberbürgermeister Ingo Lehmann damals

https://www.infranken.de/lk/kulmbach/kulmbach-jubelt-die-bierwoche-2022-findet-statt-art-5431973

Obwohl die Börse normalerweise im Zwei-Jahres-Turnus stattfindet, war es der mehrheitliche Wunsch der Börsenteilnehmer, die Veranstaltung bereits im nächsten Jahr nachzuholen – im Sinne der Aussteller und Sammler, aber auch im Sinne von Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie. Die Umfrage unter den Ausstellern ergab mit großer Mehrheit, dass sich der Turnus zukünftig von den ungeraden auf die geraden Jahre dreht! Wir hoffen, dass das Pandemiegeschehen die Zinnfigurenbörse nicht auf den letzten Metern noch verhindert - sollte sie im August statt gefunden haben, dann erwarten wir die 29. Deutsche und Internationale Zinnfigurenbörse im Jahr 2024!

Termin der 29. Deutschen und Internationalen Zinnfigurenbörse ist der 09. - 11. August 2024.